tanya-grypachevskaya-4mm3kQXSQ6k-unsplash

Bindungserfahrungen

Derzeit beschäftigt mich das Thema Bindungsdynamik wieder vermehrt. Es werden nach John Bowlby vier grundlegende Bindungstypen unterschieden:

  • Die sichere Bindung
  • Die unsicher-vermeidende Bindung
  • Die unsicher-ambivalente Bindung
  • Die unsicher-desorganisierte Bindung

Keine Sorge, es gibt keine reinen Typen. Wir alle bestehen aus mehreren Aspekten dieser Bindungstypen. Für die Erforschung von Selbstanteilen kann es spannend sein, zu verstehen, mit welchen Bindungsmustern wir aufgewachsen sind und was uns noch heute im Kontakt zu uns selbst und anderen steuert.

In der unsicher-desorganisierten Bindung befindet sich oft die Traumaebene der Bindungserfahrung. Meistens haben wir dennoch alle Aspekte der sicheren Bindung.

Auf der Seite von Dr. Diane Pool Heller gibt es einen Test, mit dem sich die eigene Kombination einschätzen lässt.

Wenn sie sich näher mit ihren Bindungstypen beschäftigen wollen, erkläre ich ihnen gerne die Grundlagen und erforsche mit ihnen die sicher und unsicher gebundenen Persönlichkeitsanteile in ihnen. Nehmen sie gerne kontakt mit mir auf. In der Arbeit mit Bindungsverletzungen verwende ich etwas andere Ansätze als in Hakomi, um der Dynamik gerecht zu werden.

Hier gehts zum Test

Der Test ist auf Englisch aber kann per Google übersetzt werden. Hier geht es direkt zur Google Translate Maske: Diane Pool Heller Attachment Test Übersetzt und hier finden sie die Seite im Original dianepooleheller.com/attachment-test. Sie erhalten eine Auswertung per E-Mail, mit einer Aufteilung der Typen als Tortendiagramm.

Veröffentlicht am 22. März 2022 in der Rubrik
Schlagworte , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Hier schreibt Peter Wesche Beiträge über das Wesen der Transformation, Psychotherapie, Achtsamkeit, Trauma, Soziales und Politik.

Peter Wesche from Hannover in Germany. I'm a Hakomi therapist, working with bodycentered, mindfulness based Hakomi Psychotherapy, SATe - Somatic Attachment Therapy Experience and Mindfulness based Somatic Trauma Therapy.

Weitere Artikel entdecken